Segelschule Köln

Segelschein in Köln machen

Köln und der Segelsport

Sobald wir unseren Namen Kölner Segelschule/ Kölner Motoryachtschule nennen, staunen die meisten nicht schlecht: „Eine Segelschule in Köln? Segeln in Köln geht doch gar nicht, oder?“ sind die meist gestellten Fragen.

Und wir geben zu: auf den ersten Blick scheint es ziemlich abwägig einen Segelkurs in Köln zu machen oder nach einer Segelschule in Köln zu suchen, doch wie so oft lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen.

Preise, Termine & Buchung:

PREISE TERMINE
BUCHUNG
Segelschule Köln

Kölner Segelschule/ Kölner Motoryachtschule

Als Kölner Segelschule/ Kölner Motoryachtschule bieten wir nämlich nicht nur Segelkurse in Köln an, sondern überwiegend die Bootführerscheine, die man benötigt, um im Binnenbereich oder auch auf den Küstengewässern segeln zu dürfen. Da in vielen Häfen das Anlegen unter Segel jedoch verboten ist und man mit einer Segelyacht unter Segel im Hafen auch nur sehr schwer manövrieren könnte, führt der Weg zum Segelschein in Köln oftmals erst einmal über einen Bootsführerschein mit Motorbootstunden.

Standort für Segel- und Boot-Fahrstunden

Und für die Fahrstunden unter Motor ist Köln mit seiner Lage am Rhein ein perfekter Standort um das neue Hobby anzugehen und neben dem Beruf, der Familie und dem Alltag den Bootsführerschein zu absolvieren. Dafür bieten wir den theoretischen Unterricht wahlweise am Wochenende oder abends unter der Woche in Köln Marsdorf an. Die Fahrstunden auf dem Motorboot werden dann zeitnah zum selbst gewählten Prüfungstermin vereinbart und im Rheinauhafen von Köln (nahe dem Schokoladenmuseum) durchgeführt.

Der Bootführerschein

Segelschule

Bevor man mit dem Bootführerschein startet, sollte man sich immer die Frage stellen, ob man später im Binnenbereich (also auf den Gewässern innerhalb des Landes) oder im Küstenbereich (z. B. Mittelmeer, Nord- & Ostsee oder Ijsselmeer) unterwegs sein möchte. Denn dies entscheidet welcher Bootführerschein der Richtige ist und welcher Segelkurs in Köln später sinnvoll wäre.

Beim Ziel „Segeln in Köln“ wäre der Sportbootführerschein Binnen die richtige Wahl. Sollte man aber nur eine Segelschule in Köln suchen, um später im Küstenbereich mit einer Segelyacht unterwegs sein zu wollen – benötigt man den Sportbootführerschein See. Empfehlenswert ist es zudem im Anschluss bei der Kölner Segelschule/ Kölner Motoryachtschule den Sportküstenschifferschein zu absolvieren um auch Segelyachten im In- & Ausland chartern zu dürfen.

Ausbildung und Prüfung

Neben einer theoretischen Ausbildung müssen vor der praktischen Prüfung des Sportküstenschifferscheines auch Seemeilen im Küstenbereich gesammelt werden, weswegen man in der Segelschule Köln zwar die theoretischen Kurseinheiten aber nicht die Praxis absolvieren kann. Natürlich bieten wir als Kölner Segelschule aber auch die praktischen Unterrichtseinheiten an. Dafür haben wir eigene Ausbildungsyachten in Palma de Mallorca und Holland und sind in der Ergänzung mit Charterschiffen zudem in der Lage eine Ausbildung weltweit anzubieten. Gerne können wir dazu mit Ihnen ihren individuellen Traumtörn zusammenstellen.

Auch von mir ein dickes Dankeschön an Team. Die theoretische Vorbereitung war einfach Klasse und wurde inhaltlich super rübergebracht. Ich kann das sagen, da ich schon zweimal zuvor bei verschiedenen Yachtschulen, nach 2x Unterricht, abgebrochen habe. Ich werde euch auf jedenfall weiterempfehlen.

Wolfgang Fenes aus Aachen

Unsere Bootsführerscheine auf einem Blick

Sportbootführerschein
Binnen Segeln/Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Der amtliche Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen unter Segel & Motor.

Sportbootführerschein
Binnen Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Amtlicher Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen (SBF Binnen Motor) zum Führen von Sportbooten.

Sportbootführerschein See
Sportbootführerscheine See

Amtlicher Sportbootführerschein für Seeschifffahrtsstraßen (SBF See) berechtigt das Führen von Sportbooten auf See.

Sportküstenschifferschein
Sportküstenschifferscheine

Kurz SKS - hierbei handelt es sich um einen amtlichen Befähigungsnachweis und gilt auf allen Küstengewässern aller Meere.

Sportseeschifferschein
Sportseeschifferschein

Amtlicher Sportseeschifferschein zum Führen von Segel- und Motoryachten in allen Küstengewässern bis 30 Seemeilen.

Sporthochseeschifferschein
Sporthochseeschifferschein

Amtlicher Sporthochseeschifferschein berechtigt zum Führen von Segel- und Motoryachten in der weltweiten Fahrt.

Unsere wichtigsten Themen im Überblick:
Häufige Fragen zu den Bootsführerscheinen
Häufigste Fragen

Unser FAQ gibt Ihnen einen Überblick über die meisten Fragen, die uns gestellt werden

Unsere Geld-Zurück-Garantie
Geld-Zurück-Garantie

Wir garantieren Ihnen, dass Sie die Prüfung bestehen! Ansonsten gibt es Geld zurück!

Segel-Praxis
Segel-Praxis

Alles über die Segelausbildung, und Segel-Praxis

Motorboot-Praxis
Sportboot Köln

Alles über die Sportbootpraxis in Köln, Mallorca und mehr

Letzte Blog-Beiträge

Was ist ein Skipper
Was ist ein Skipper
Boot Düsseldorf: Kölner Segelschule auf der Boot
Boot Düsseldorf: Kölner Segelschule auf der Boot
Bodenseeschifferpatent
Bodenseeschifferpatent
Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat
Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat
>> Alle Blog-Beiträge

Städte in der Nähe von AachenFrechen (53.61 km)
Neuss (63.73 km)
Bootsführerschein Köln (64.11 km)Düsseldorf (69.70 km)
Bootsführerschein Bonn (71.48 km)Krefeld (71.79 km)
Leverkusen (72.15 km)
Königswinter (78.13 km)
Bootsführerschein Königswinter (78.13 km)Essen (99.57 km)
Bochum (111.42 km)
Bootsführerschein Nordrhein-Westfalen (132.23 km)
Stadtteile in der Nähe von AachenAachen-Mitte, Aachen (0.10 km)
Laurensberg, Aachen (3.02 km)
Haaren, Aachen (3.82 km)
Richterich, Aachen (4.35 km)
Brand, Aachen (6.36 km)
Eilendorf, Aachen (6.75 km)
Horbach, Aachen (6.97 km)
Oberforstbach, Aachen (7.53 km)
Lichtenbusch, Aachen (7.63 km)
Krauthausen, Aachen (8.22 km)
Kornelimünster, Aachen (8.40 km)
Nütheim, Aachen (8.70 km)
Orte in der Nähe von AachenAachener Dom, Aachen (0.07 km)
Rathaus, Aachen (0.08 km)
Historische Altstadt, Aachen (0.31 km)
Stadtgarten, Aachen (1.19 km)
Abtei von Burtscheid, Aachen (1.44 km)
Fußballstadion Tivoli, Aachen (2.23 km)
Burg Frankenberg, Aachen (2.59 km)
Universitätsklinikum, Aachen (2.85 km)
Köln Rudolfplatz (62.68 km)
Neumarkt, Köln (63.22 km)
Schildergasse, Köln (63.55 km)
WDR Arkaden, Köln (63.67 km)