Bootsführerschein Dormagen

Welchen Bootsführerschein brauche ich für Dormagen?

Dormagen und Wassersport

Passt das überhaupt zusammen?

Die meisten Kölner Wassersportler würden sofort „ja“ rufen, da der Wassersportausstatter AWN (A.W. Niemeyer) super von Köln aus erreichbar ist. Alles rund um Kleidung und Bootsausstattungen ist dort zu finden und man hat vor Ort die Möglichkeit verschiedene Hersteller zu vergleichen. Doch auch Wakeboard- & Wasserskifahrer kommen in Dormagen auf dem Straberger See auf ihre Kosten und können dort den „wakebeach“ nutzen. Für ein bisschen mehr Abwechslung kann man aber auch auf den Wasserski-See nach Langenfeld oder den Bleibtreusee in Brühl ausweichen.

Preise, Termine & Buchung ab November 2020:

PREISE TERMINE
BUCHUNG

Dormagen ist von unserem Standort in Köln-Marsdorf gerade einmal 27 km entfernt und schnell über die A57 und die A1 erreichbar, da Start- & Zielort sich nah an den Autobahnauf- & -abfahrten befinden. Auch der Rheinauhafen von Köln (unser Standort für die praktische Ausbildung zum Sportbootführerschein) ist in weniger als 30km von Dormagen aus erreichbar. Daher ist es sehr empfehlenswert als Bürger aus Dormagen den Bootsführerschein in Köln zu absolvieren. Die spannende Frage dabei ist:  Welchen Bootsführerschein brauche ich wo?

Für Einsteiger: Sportbootführerschein Binnen und Sportbootführerschein See

Bootschein und Boot fahren in Dormagen

Der Sportbootführerschein See & Binnen ist die erste und wichtigste Voraussetzung zum Steuern eines Bootes. Ob die Wahl auf den Sportbootführerschein See oder den Sportbootführerschein Binnen fällt, ist vom gewünschten Fahrgebiet abhängig.

Jeder, der mit mehr als 15 PS auf den Binnengewässern (z.B. Rhein, holländische Kanäle und Mecklenburgische Seenplatte) unterwegs sein möchte, benötigt den Bootsführerschein Binnen. Alle, die mit mehr als 15 PS auf den Küstengewässern fahren möchten, brauchen den Bootsschein See.

Der Bootsführerschein gilt innerhalb der Drei-Meilen-Zone und im Fahrwasser innerhalb einer Zwölf-Meilen-Zone vor der Küste. Nur wer einen SBF See hat, kann in einem nächsten Schritt die höheren Küstensegelscheine machen.

Voraussetzungen für den Bootsschein in Dormagen

Schon ab 14 Jahren können Jugendliche den Sportbootführerschein Binnen unter Segel absolvieren, um ein Segelboot z.B. auch auf Regatten steuern zu dürfen. Nachwuchs-Motoryachtskipper müssen dagegen sowohl im Binnenbereich, als auch im Küstenbereich 16 Jahre alt sein.

Unsere Seminare bereiten auf die theoretische Prüfung vor, die mehrere Themenschwerpunkte aufweist. Unter Anderem geht es um die Themen Schifffahrtsrecht, Seemannschaft, Wetterkunde und Fahrzeugführung. Bei der praktischen Prüfung an Bord werden Manövern wie An- und Ablegen, Rettungsmanöver und auch die Seemannsknoten abgefragt.

Wenn man beide Sportbootführerscheine absolvieren möchte, bietet es sich an zuerst den SBF See und im Anschluss den SBF Binnen zu belegen, da Sie nach bestandener Prüfung zum SBF See die praktische Ausbildung/Prüfung zum SBF Binnen und einen Teil des Fragenkataloges anerkannt bekommen.

Bootsschein-Seminare und -Ausbildung

Das theoretische Seminar zum Sportführerschein See findet bei uns an einem Wochenende (Fr. 19-22 Uhr und Sa+So 09-18 Uhr) oder an 5 Mittwochabenden (19.00 Uhr – 22.00 Uhr) statt.  Weitere Kurstermine finden Sie unter unserer Bootsführerschein Übersicht.

Im Anschluss wird ein passender Prüfungstermin gewählt. Die Prüfungen finden monatlich statt. Je nach Lerntyp, Zeit und Vorkenntnissen liegen im Durchschnitt ca. 2 bis 6 Wochen zwischen theoretischer Ausbildung und dem gewünschten Prüfungstermin. Die praktischen Fahrstunden werden in den 2-3 Wochen vor dem entsprechenden Prüfungstermin durchgeführt. Diese werden individuell telefonisch mit uns vereinbart und finden unter der Woche und am Wochenende statt.

Im Anschluss an die bestandene Prüfung zum Sportführerschein See kann das Seminar zum Sportführerschein Binnen (Sa+So 09-14 Uhr) gewählt werden. Die theoretische Prüfung kann wieder monatlich absolviert werden.

Wassersportmöglichkeiten in der Nähe von Dormagen

Super nettes Team, Sogar Theorie hat einigermaßen Spaß gemacht! Der nächste Führerschein ruft schon! Kann man nur weiterempfehlen

Joshua Hollmann aus Köln

Unsere Bootsführerscheine auf einem Blick

Sportbootführerschein
Binnen Segeln/Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Der amtliche Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen unter Segel & Motor.

Sportbootführerschein
Binnen Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Amtlicher Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen (SBF Binnen Motor) zum Führen von Sportbooten.

Sportbootführerschein See
Sportbootführerscheine See

Amtlicher Sportbootführerschein für Seeschifffahrtsstraßen (SBF See) berechtigt das Führen von Sportbooten auf See.

Sportküstenschifferschein
Sportküstenschifferscheine

Kurz SKS - hierbei handelt es sich um einen amtlichen Befähigungsnachweis und gilt auf allen Küstengewässern aller Meere.

Sportseeschifferschein
Sportseeschifferschein

Amtlicher Sportseeschifferschein zum Führen von Segel- und Motoryachten in allen Küstengewässern bis 30 Seemeilen.

Sporthochseeschifferschein
Sporthochseeschifferschein

Amtlicher Sporthochseeschifferschein berechtigt zum Führen von Segel- und Motoryachten in der weltweiten Fahrt.

Unsere wichtigsten Themen im Überblick:
Häufige Fragen zu den Bootsführerscheinen
Häufigste Fragen

Unser FAQ gibt Ihnen einen Überblick über die meisten Fragen, die uns gestellt werden

Unsere Geld-Zurück-Garantie
Geld-Zurück-Garantie

Wir garantieren Ihnen, dass Sie die Prüfung bestehen! Ansonsten gibt es Geld zurück!

Segel-Praxis
Segel-Praxis

Alles über die Segelausbildung, und Segel-Praxis

Motorboot-Praxis
Sportboot Köln

Alles über die Sportbootpraxis in Köln, Mallorca und mehr

Letzte Blog-Beiträge

Deutscher Motoryachtverband
Deutscher Motoryachtverband
Deutscher Segler-Verband
Deutscher Segler-Verband
Wasserstraßen in Deutschland
Wasserstraßen in Deutschland
Boot-Ruder
Boot-Ruder
>> Alle Blog-Beiträge

Städte in der Nähe von DormagenBootsführerschein Leverkusen (14,32 km)Bootsführerschein Düsseldorf (15,40 km)Neuss (15,74 km)
Bootsführerschein Köln (19,65 km)Frechen (20,20 km)
Krefeld (32,10 km)
Bootsführerschein Duisburg (38,17 km)Bootsführerschein Essen (42,21 km)Bootsführerschein Bonn (43,88 km)Bootsführerschein Bochum (50,88 km)Bootsführerschein Königswinter (51,21 km)Bootsführerschein Aachen (63,08 km)
Stadtteile in der Nähe von DormagenHorrem, Dormagen (1,62 km)
Rheinfeld, Dormagen (1,81 km)
Hackenbroich, Dormagen (3,42 km)
Delhoven, Dormagen (4,22 km)
Delrath, Dormagen (4,79 km)
Stürzelberg, Dormagen (5,23 km)
Hitdorf, Leverkusen (7,27 km)
Broich, Dormagen (7,50 km)
Gohr, Dormagen (7,74 km)
Chorweiler, Köln (7,78 km)
Rheindorf, Leverkusen (9,34 km)
Bürrig, Leverkusen (11,88 km)
Orte in der Nähe von DormagenPhono- und Radiomuseum, Dormagen (0,28 km)
Christuskirche, Dormagen (0,47 km)
Kammertheater, Dormagen (0,71 km)
Rathaus, Dormagen (0,82 km)
St. Michael, Dormagen (1,01 km)
Roemer Therme, Dormagen (1,47 km)
Tierpark Tannenbusch, Dormagen (3,26 km)
Kloster Knechtsteden, Dormagen (5,63 km)
Schloss Benrath, Düsseldorf (8,03 km)
Wildpark Reuschenberg, Leverkusen (11,54 km)
Villa Römer, Leverkusen (11,91 km)
Studiobühne, Leverkusen (12,90 km)