Bootsführerschein Aachen

Welchen Bootsführerschein brauche ich für Aachen?

Zu den Yachtscheinen kann man so ziemlich alle Bootsführerscheine zählen. Es gehören also die Sportbootführerscheine, aber auch höhere Scheine wie der SSS (Sportseeschifferschein) dazu.

Bei der Sportbootschule kann man sich gerne über alle Termine, Antriebsarten und Motoryachten informieren, Preisübersichten zu Yachtscheinen findet man unter Bootsführerscheine.

Mit Profiskippern können Sie mit uns alle Meere befahren, so ist es hier im Norden auf der Ostsee und Nordsee im Sommer bei gutem Wetter sehr schön, aber auch das Schwarze Meer, der Schottische See, das Mittelmeer und der Irische See sind interessante Ziele, um eine gute Ausbildung während eines Praxistörns für einen Yachtschein zu erhalten.

Die Fahrgäste beobachten Wolken, Druckgebilde, aufkommenden Nebel, den Seegang und Wettererscheinungen, um mit verschiedenen Wetterregeln ihr Manövrierverhalten voraus zu planen.

Die Yachttechnik und die Funkanlagen bedürfen ebenso einer sicheren Handhabung, so dass wir auf unseren Ausbildungstörns auch gerne mit verschiedenen Navigationsinstrumenten arbeiten. Die Besatzung erfährt über Radareinstellungen, Radarauswertung, Radarplotten und die daraus hervorgehende Positionsbestimmung wie Notfälle und Kollisionen mit Hilfe der Geräte vielleicht verhindert werden können.

Der Schiffsführer, der in Besitz eines Yachtscheins sein muss, muss also das Thema Navigation, zu dem Satellitennavigation, Koppelnavigation, Wegpunktnavigation gehören, beherrschen und sollte auch mit elektronischen Seekarten umgehen können. Kanäle wie der Bristolkanal eignen sich dafür, Rechtsvorschriften, Besatzungspflichten, Seeverkehrsrecht, Knotenkund und Kollisionsverhütungsregeln durchzusprechen. Auch Nachtfahrten und Ankern sollte man beim ersten Mal in Begleitung einer Segelschule machen. Unsere Segelkurse im Binnenbereich sind oft gekoppelt and den SBF-Binnen, wobei es dann im Seebereich für die meisten nicht beim SBF-See bleibt, sondern der SKS, SSS, SHS und Seefunkzeugnisse dazu kommen.

Preise, Termine & Buchung ab Mai 2021:

PREISE TERMINE
BUCHUNG

Also mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht. Es war alles sehr professionell und die Inhalte der Theorie und der Praxis wurden gut vermittelt.

Colin Bennett aus Köln

Unsere Bootsführerscheine auf einem Blick

Sportbootführerschein
Binnen Segeln/Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Der amtliche Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen unter Segel & Motor.

Sportbootführerschein
Binnen Motor
Sportbootführerschein Binnen Motor

Amtlicher Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen (SBF Binnen Motor) zum Führen von Sportbooten.

Sportbootführerschein See
Sportbootführerscheine See

Amtlicher Sportbootführerschein für Seeschifffahrtsstraßen (SBF See) berechtigt das Führen von Sportbooten auf See.

Sportküstenschifferschein
Sportküstenschifferscheine

Kurz SKS - hierbei handelt es sich um einen amtlichen Befähigungsnachweis und gilt auf allen Küstengewässern aller Meere.

Sportseeschifferschein
Sportseeschifferschein

Amtlicher Sportseeschifferschein zum Führen von Segel- und Motoryachten in allen Küstengewässern bis 30 Seemeilen.

Sporthochseeschifferschein
Sporthochseeschifferschein

Amtlicher Sporthochseeschifferschein berechtigt zum Führen von Segel- und Motoryachten in der weltweiten Fahrt.

Unsere wichtigsten Themen im Überblick:
Häufige Fragen zu den Bootsführerscheinen
Häufigste Fragen

Unser FAQ gibt Ihnen einen Überblick über die meisten Fragen, die uns gestellt werden

Unsere Geld-Zurück-Garantie
Geld-Zurück-Garantie

Wir garantieren Ihnen, dass Sie die Prüfung bestehen! Ansonsten gibt es Geld zurück!

Segel-Praxis
Segel-Praxis

Alles über die Segelausbildung, und Segel-Praxis

Motorboot-Praxis
Sportboot Köln

Alles über die Sportbootpraxis in Köln, Mallorca und mehr

Letzte Blog-Beiträge

Bugspriet: Was ist das eigentlich?
Bugspriet: Was ist das eigentlich?
Deutscher Motoryachtverband
Deutscher Motoryachtverband
Deutscher Segler-Verband
Deutscher Segler-Verband
Wasserstraßen in Deutschland
Wasserstraßen in Deutschland
>> Alle Blog-Beiträge

Städte in der Nähe von AachenBootsführerschein Mönchengladbach (51,58 km)Bootsführerschein Frechen (53,61 km)Bootsführerschein Dormagen (63,08 km)Neuss (63,73 km)
Bootsführerschein Köln (64,11 km)Bootsführerschein Düsseldorf (69,70 km)Bootsführerschein Bonn (71,48 km)Bootsführerschein Eifel, Deutschland (71,49 km)Bootsführerschein Krefeld (71,79 km)Bootsführerschein Leverkusen (72,15 km)Bootsführerschein Königswinter (78,13 km)Bootsführerschein Ratingen (78,44 km)
Stadtteile in der Nähe von AachenAachen-Mitte, Aachen (0,10 km)
Laurensberg, Aachen (3,02 km)
Haaren, Aachen (3,82 km)
Richterich, Aachen (4,35 km)
Brand, Aachen (6,36 km)
Eilendorf, Aachen (6,75 km)
Horbach, Aachen (6,97 km)
Oberforstbach, Aachen (7,53 km)
Lichtenbusch, Aachen (7,63 km)
Krauthausen, Aachen (8,22 km)
Kornelimünster, Aachen (8,40 km)
Nütheim, Aachen (8,70 km)
Orte in der Nähe von AachenAachener Dom, Aachen (0,07 km)
Rathaus, Aachen (0,08 km)
Historische Altstadt, Aachen (0,31 km)
Stadtgarten, Aachen (1,19 km)
Abtei von Burtscheid, Aachen (1,44 km)
Fußballstadion Tivoli, Aachen (2,23 km)
Burg Frankenberg, Aachen (2,59 km)
Universitätsklinikum, Aachen (2,85 km)
Altstadt Monschau, Eifel (26,98 km)
Rursee, Eifel (28,85 km)
Nationalpark Eifel, Eifel (31,18 km)
Vogelsang IP, Eifel (33,15 km)