Zu den Yachtscheinen kann man so ziemlich alle Bootsführerscheine zählen. Es gehören also die Sportbootführerscheine, aber auch höhere Scheine wie der SSS (Sportseeschifferschein) dazu.
Bei der Sportbootschule kann man sich gerne über alle Termine, Antriebsarten und Motoryachten informieren, Preisübersichten zu Yachtscheinen findet man unter Bootsführerscheine.
Mit Profiskippern können Sie mit uns alle Meere befahren, so ist es hier im Norden auf der Ostsee und Nordsee im Sommer bei gutem Wetter sehr schön, aber auch das Schwarze Meer, der Schottische See, das Mittelmeer und der Irische See sind interessante Ziele, um eine gute Ausbildung während eines Praxistörns für einen Yachtschein zu erhalten.
Die Fahrgäste beobachten Wolken, Druckgebilde, aufkommenden Nebel, den Seegang und Wettererscheinungen, um mit verschiedenen Wetterregeln ihr Manövrierverhalten voraus zu planen.
Die Yachttechnik und die Funkanlagen bedürfen ebenso einer sicheren Handhabung, so dass wir auf unseren Ausbildungstörns auch gerne mit verschiedenen Navigationsinstrumenten arbeiten. Die Besatzung erfährt über Radareinstellungen, Radarauswertung, Radarplotten und die daraus hervorgehende Positionsbestimmung wie Notfälle und Kollisionen mit Hilfe der Geräte vielleicht verhindert werden können.
Der Schiffsführer, der in Besitz eines Yachtscheins sein muss, muss also das Thema Navigation, zu dem Satellitennavigation, Koppelnavigation, Wegpunktnavigation gehören, beherrschen und sollte auch mit elektronischen Seekarten umgehen können. Kanäle wie der Bristolkanal eignen sich dafür, Rechtsvorschriften, Besatzungspflichten, Seeverkehrsrecht, Knotenkund und Kollisionsverhütungsregeln durchzusprechen. Auch Nachtfahrten und Ankern sollte man beim ersten Mal in Begleitung einer Segelschule machen. Unsere Segelkurse im Binnenbereich sind oft gekoppelt and den SBF-Binnen, wobei es dann im Seebereich für die meisten nicht beim SBF-See bleibt, sondern der SKS, SSS, SHS und Seefunkzeugnisse dazu kommen.